>Informationsausstellung „Asyl ist Menschenrecht“

Informationsausstellung „Asyl ist Menschenrecht“

Aktuell sind mehr Menschen auf der Flucht als jemals nach dem Zweiten Weltkrieg. Angesichts der anhaltend hohen Flüchtlingszahlen wachsen die Herausforderungen an die Staaten Europas sich ihrer Verantwortung zu stellen.

Das Thema Flüchtlinge beherrscht auch die aktuelle Tagespolitik und ist emotional sehr aufgeladen. Vor diesem Hintergrund fand eine Ausstellung an der Berufsschule Erlangen statt. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit sich über die Lage in den Kriegs- und Krisengebieten zu informieren. Auch die Fluchtursachen und Fluchtwege wurden im Rahmen der Ausstellung dargestellt.

Im Anschluss konnten sich die Schülerinnen und Schüler über den Ablauf des deutschen Asylverfahrens und die aktuelle Asylpolitik informieren.

Ziel des Projektes war es, den Schülerinnen und Schülern mehr Hintergrundinformationen zu diesem Thema an die Hand zu geben und das Verständnis für die Situation der Flüchtlinge zu steigern.

Um Integration der Flüchtlinge zu fördern wurden auch Möglichkeiten der Begegnung zwischen den Berufsschülern und den Schülern aus den Integrationsklassen geschaffen.

Die Ausstellung wurde der Berufsschule vom Ausländer- und Integrationsbeirat der Stadt Erlangen zu Verfügung gestellt.

 

 

IMG_9720_web IMG_9721_web IMG_9724_web IMG_9727_web  IMG_9729_web

 

 

2015-07-27T11:34:05+00:0027.07.2015|
Menü
Suchen
Staatliche Berufsschule Erlangen
Staatliche Berufsschule Erlangen
91052 Erlangen