>„Leben spenden macht Schule“

„Leben spenden macht Schule“

Eine Aktion im Gesundheitsbereich der Berufsschule Erlangen im Juli 2014.
Im Rahmen des Schulprojekts der Deutschen Knochenmarkspenderdatei DKMS „Leben spenden macht Schule“ führte ein Team des Gesundheitsbereichs eine Registrierungsaktion durch. Eine Stammzell- oder Knochenmarkspende kann bei an Leukämie Erkrankten lebensrettend sein.
Was zuerst als kleineres Projekt mit 15 vorgesehenen Klassen begann, entwickelte sich schnell zu einer großen Aktion, an der zuletzt 31 Klassen teilnahmen, doppelt soviel wie erhofft.
Die Schülerinnen und Schüler nahmen im Juni und Juli an mehreren Informationsvorstellungen teil, bei denen außer Frau Dr. Farmand, Frau Benker und Frau Zenger aus dem Gesundheitsbereich auch Herr Kott, ein Mitarbeiter der DKMS, und Herr Kowatsch, Lehrer aus dem Elektrobereich als Knochenmarkspender sowie Ruth Klein, eine Schülerin, als Stammzellspenderin informierten.
Der Tag der Registrierung war der 22.07.14 von 8:00 bis 17:00. Es wurden aber noch zusätzliche Termine angeboten, weil die Nachfrage so groß war. 311 Personen wurden von uns für eine potentielle Knochenmark – oder Stammzellspende registriert, davon waren 15 Lehrer/-innen und 296 Schüler/innen über 17 Jahre!
Mittels eines Wattestäbchens wurde Zellmaterial aus der Wangenschleimhaut abgenommen und mit den persönlichen Daten an die DKMS zur Auswertung der Zellmerkmale geschickt.
Wir waren total überwältigt von der hohen Zahl der Teilnehmer und hätten nicht gedacht, dass unsere Veranstaltung solch eine große Resonanz haben würde. Auch einen Spendenaufruf veranlassten wir. Es gingen 1363,80 Euro ein!
Die DKMS dankt der Berufsschule für unser tolles Resultat. Wir haben von der DKMS eine Urkunde über außergewöhnlichen Einsatz erhalten.
Mitarbeiter der DKMS sind sich sicher, dass aus den bei uns registrierten Personen jemand für einen an Leukämie erkrankten Menschen als Spender in Frage kommen wird. Die Hilfsbereitschaft der jungen Leute und auch der Lehrer war sehr beeindruckend!

Dr. Angela Farmand, Simone Benker, Barbara Zenger

Bericht Erlanger Nachrichten

DKMS_Urkunde

2014-10-17T08:56:40+00:0015.10.2014|
Menü
Suchen
Staatliche Berufsschule Erlangen
Staatliche Berufsschule Erlangen
91052 Erlangen