>Spannende Stunden mit Studenten

Spannende Stunden mit Studenten

Am Donnerstag, den 16.01.2014 war es zum ersten Mal soweit: Wir, die Studenten der Berufspädagogik an der FAU, führten, im Rahmen der Veranstaltung Fachdidaktik II, welche an der Berufsschule Erlangen stattfindet, die Lernsituation „Abteilungsfest“ im Elektrotechnik-Unterricht durch. Diese erstreckte sich über zwei Tage und wurde von uns am 16./17.01. und 23./24.01.2014 jeweils ganztägig in zwei zehnten Klassen durchgeführt. In der Veranstaltung Fachdidaktik I im Sommersemester und Fachdidaktik II im Wintersemester entwickelten wir, unter der Leitung unseres Dozenten, Herrn Peter Palesche, Stück für Stück die Lernsituation und bereiteten die einzelnen Sequenzen vor. So entstand eine Lernsituation, in der es darum ging, dass die Schüler die technische Umsetzung eines fiktiven Abteilungsfestes organisieren sollten. Die technischen Schwierigkeiten, welche ein Aufbau dieser Art mit sich bringen kann, wurden schließlich Grundlage unserer Unterrichtsstunden. So wurden von uns die Themen Typenschilder, Leistung, Leiterwiderstand, Leitertypen, Leitungswiderstand und Spannungsfall, Sicherungen sowie Energie und Geld behandelt und mit einem Wissenslotto sowie einem Test abgeschlossen.

Um im Vorfeld ein Gespür für die Schüler zu bekommen, führten wir bei den beiden Klassen EG 10 A/B eine Bedingungsanalyse durch und hospitierten in einer ihrer Unterrichtsstunden. So waren wir gerüstet für die erste Durchführung der Lernsituation. Diese wurde von Herrn Peter Palesche unter die Lupe genommen und anschließend besprochen, sodass wir für den zweiten Durchgang an uns und unserem Unterricht arbeiten konnten. Durch diese intensive Auseinandersetzung mit unserem Unterricht sowie die zweimalige Durchführung durften wir vielfältige Erfahrungen sammeln. Insgesamt wurde die Lernsituation im Kollegium der Elektroabteilung gut aufgenommen und ein paar Lehrer erklärten bereits, diese auch in ihrem Unterricht bei einer zehnten Klasse durchführen zu wollen. Jetzt kann das Fest beginnen – zumindest der Stromanschluss ist fachmännisch verlegt.

2014-02-02T22:27:55+00:0029.01.2014|
Menü
Suchen
Staatliche Berufsschule Erlangen
Staatliche Berufsschule Erlangen
91052 Erlangen