Nach fast einem ganzen Jahr Vorbereitung und dem Empfang der Delegation aus Riverside im Juli 2019 stand jetzt der Antrittsbesuch in Riverside, Kalifornien auf dem Programm. Im Rahmen des deutsch-amerikanischen Freundschaftsjahres besuchten der Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Dr. Thomas Schöck, der Partnerschaftsbeauftragte bei der Stadtverwaltung Erlangen Herr Peter Steger und Sebastian Kiermeier, der kommissarische Fachbetreuer Englisch an der Berufsschule Erlangen, die Stadt Riverside um potentielle Austauschmöglichkeiten von Schülern und Lehrkräften zu besprechen.

Nachdem wir in LA gelandet waren, musste erst einmal die „LA Rushhour“, die sich ca. 150km in alle Richtungen zieht, überwunden werden bevor wir bei einem herzlichen Abendessen in Riverside empfangen wurden. Am nächsten Tag standen dann schon die ersten offiziellen Termine mit dem Präsidenten des Riverside City Colleges (RCC) Gregory Anderson und dem Kanzler des RCC Dr. Wolde-Ab Isaac an. Außerdem besuchten wir die Lincoln High School, die Jugendlichen mit Problemen an vorherigen Schulen einen praktischeren Ausbildungsansatz im Bereich Mechatronik oder Gesundheit bietet. Egal ob beim offiziellen „Mayor‘s Dinner“, bei den Besuchen in allen möglichen Fachbereichen des RCC (Gesundheit, Metall, IT, …) oder auch beim Empfang im deutschen Konsulat in LA, wir wurden immer sehr herzlich aufgenommen und mit Hilfsangeboten und Tipps zu den Möglichkeiten eines Schüleraustauschs versorgt. Am Samstag führte uns unser Guide der University of California Riverside, Jack Eichler, dann noch zu einem „Hiking-Trip“ in die Wüste, bei dem wir im Joshua Tree Nationalpark auf den „Mastodon Peak“ geklettert sind und uns die Cholla Felder (eine Wüstenpflanze) und die namensgebenden Joshua Trees angeschaut haben. Viel zu früh ging es dann am Sonntagmorgen schon wieder zurück nach LA und im Jumbo Richtung Heimat. Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass das der letzte Besuch in Riverside war.

Die Reise wurde möglich durch die großzügige Unterstützung seitens des Deutsch-Amerikanischen Instituts Nürnberg, des Goethe-Instituts sowie des Generalkonsulats der Vereinigten Staaten in München. #usa #germany #wunderbartogether @dai.nuernberg @usconsulatemunich

Wer sich die Bilder der Reise anschauen will findet diese auf der Facebook Seite der Stadt Erlangen und auf Herrn Stegers privater Seite.

https://www.facebook.com/ib.erlangen

https://www.facebook.com/peter.steger.5492