>EBIT 2013 – Erlanger Berufsinformationstag

EBIT 2013 – Erlanger Berufsinformationstag

Der Gesundheitsbereich der Berufsschule Erlangen informiert

Am 22.11.2013 veranstalteten – wie schon seit mehreren Jahren – die Rotary Clubs Erlangen, Erlangen-Schloss und Erlangen-Ohm einen vierstündigen Erlanger Berufsinformationstag für die achten bis zehnten Klassen der Mittel- und Realschulen der Stadt und des Landkreises in der Turnhalle der Realschule am Europakanal.

Dieses Jahr beantworteten fachkundige Berater von etwa 50 Unternehmen viele Fragen der SchülerInnen zu den verschiedensten Berufsfeldern.

Wir waren mit mehreren Lehrerinnen und vier unserer Schülerinnen aus den 12. Klassen vertreten.

An unserem Stand für den Bereich der Medizinischen und Zahnmedizinischen Fachangestellten kamen viele Mädchen vorbei und informierten sich vor allem bei unseren Schülerinnen mit regem Interesse über die Voraussetzungen, die Arbeitsbedingungen, die Bezahlung, die Aufstiegsmöglichkeiten, die Anforderungen und die Schulfächer in diesen beiden Berufen.

Es gab Anschauungsmaterial – einen Torso, Gebiss- und Gelenkmodelle – zu bestaunen und verschiedene Frageblätter auszufüllen. Praktisch konnten die Schülerinnen mit Testreifen den Zuckergehalt von Apfelsaft bestimmen, die richtige Zahnputztechnik üben oder sich den Blutdruck messen lassen.

wv2_ebit_2013_2

Auch wenn bei dieser Veranstaltung überwiegend Arbeitgeber vertreten sind, so sind wir als Vertreterinnen der Berufsschule doch dort sehr willkommen.

Wir konnten sowohl die Berufe der Fachangestellten gut vorstellen, als auch auf die Fachinhalte des Berufsschulunterrichts aufmerksam machen.

Jutta Spang

2013-12-20T10:18:05+00:0020.11.2013|
Menü
Suchen
Staatliche Berufsschule Erlangen
Staatliche Berufsschule Erlangen
91052 Erlangen