Am 14.06.2021 fand der deutschlandweite EU-Projekttag statt und die Staatliche Berufsschule Erlangen beteiligte sich aktiv daran. Bereits im Vorfeld hatten sich die Auszubildenden im Unterricht intensiv und kritisch mit der Zukunft der Europäischen Union auseinandergesetzt. Viele interessante Fragen blieben aber offen. Wie kann die Europäische Union unsere Sicherheit bewahren? Wie steht das Europäische Parlament zur Digitalisierung und dem langsamen Fortschritt in Deutschland? Wird die EU bzw. Deutschland in Zukunft in einem „Meer der Bürokratie“ ertrinken?  

Nach der Begrüßung durch Herrn OStD Roland Topinka beantworte Frau Martina Stamm-Fibich (Mitglied des Deutschen Bundestages) engagiert und kompetent diese und weitere Fragen der Kaufleute für Büromanagement sowie der Sport- und Fitnesskaufleute .Es wurde auch eine digitale Abfrage zu den Einstellungen der teilnehmenden Schüler zum Thema Europa durchgeführt. Somit konnten alle Schüler ihre aktuellen Ansichten anonym und für alle sichtbar in die Runde einbringen.  

Neben einem allgemeinen informativen Teil gab Frau Stamm-Fibich auch persönliche Einblicke in ihren Politiker Alltag. Und so kam die große politische Bühne des Bundestages in Berlin auch an unsere Schule nach Erlangen. 

Nachdem die Zeit wieder einmal viel zu schnell vergangen war, bleiben folgende Ergebnisse der Veranstaltung festzuhalten. Erstens: Die Entwicklung der Europäischen Union ist die Entwicklung vom Krieg zum Frieden. Jede Generation steht in der Verantwortung, sich für das europäische Zusammenleben in Frieden und Freiheit einzusetzen. Zweitens: Am besten gehen wir mit unseren Politikern so um, wie auch wir behandelt werden möchten. Das heißt ein fairer und respektvoller Umgang sollten in der politischen Diskussion – auch online und anonym – die Regel sein. Nun gilt es noch ein herzliches Dankeschön an Frau Martina Stamm-Fibich zu sagen. Ihr Besuch an unserer Schule und ihre offenen und eindrücklichen Worte werden uns noch lange in Erinnerung bleiben. 

Udo Klein