>Klassenfahrt nach Wien

Klassenfahrt nach Wien

Die WIK 11A und WIK 11B auf Klassenfahrt in Wien vom 04.06. bis 07.06.2014

Nach dem Motto: „Eine Busfahrt, die ist lustig, eine Busfahrt, die ist schön!“ ging es am 04.06.2014 um 06.00 in der Früh mit 46 Schülerinnen und Schüler aus der WIK 11A und WIK 11B und insgesamt 7 Begleitern (Agnes Biermann, Anja Beck, Karsten Beck, Klaus Dyroff und Anne Strasser, Alexander Strasser und Christiane Strasser) und den zwei Zwergen (Luisa und Sophia) nach Wien.

Nach einer sechsstündigen Fahrt und einer kurzen Pause in unserer Unterkunft zogen wir Richtung Innenstadt und die Lehrer (insbesondere Herr Dyroff) zeigten uns beim Spaziergang in die Innenstadt bereits einige Sehenswürdigkeiten und gaben uns viele Veranstaltungs-Tipps für die weiteren Tage in Wien. Um uns nach den ersten Eindrücken zu stärken, kehrten wir am Abend im Schnitzelwirt ein, wo wir uns ein traditionelles, riesiges  XXL-Wienerschnitzel gönnten.

Am nächsten Morgen ging es dann pünktlich mit dem Bus los auf eine Stadtrundfahrt.  Der Nachmittag war zur freien Verfügung. Mit einer Auswahl von Musik (Klangmuseum), Kunst (Albertina) oder Spanischer Hofreitschule konnte jeder von uns in einen Bereich näher einsteigen. Es konnte auch der Prater besucht, geshoppt oder eine Kutschfahrt genossen werden.  „Jetzt trink’n ma noch a Flascherl Wein“ lautete das Motto beim Heurigen in Grinzing, wo wir einen lustigen Abend mit Brotzeit, Schrammelmusik, und Weißwein verbrachten.

Am Freitag besuchten wir neben dem Schloss Schönbrunn, dem Naschmarkt und vielen weiteren Sehenswürdigkeiten das Siemenswerk „Mobility“ in Simmering, um den Weg vom Rohmaterial bis zum fertigen U-/ S-Bahnwaggon zu sehen. Für angehende Industriekaufleute der Siemens AG war dieser Programmpunkt sicherlich ein absolutes Highlight.

Am Samstagmorgen ging es dann schon wieder zurück ins Frankenland. Die Busfahrt nutzten viele Schülerinnen und Schüler, um den „wienerischen“ Schlafmangel ein wenig zu kompensieren. Schön war es, aber wie immer zu kurz!

Alexander Strasser

2014-07-09T00:21:15+00:0004.07.2014|
Menü
Suchen
Staatliche Berufsschule Erlangen
Staatliche Berufsschule Erlangen
91052 Erlangen