Projektwochen zur Sucht- und Drogenprävention an der Berufsschule Erlangen vom 16.05. bis 25.05.2022

Nach zwei Jahren coronabedingter Einschränkungen ist bei vielen Menschen die Sehnsucht nach Normalität und einem entspannten Sommer groß. Doch welche Möglichkeiten bieten sich, im Alltag zu entspannen und mit Belastungen wie Stress sinnvoll umzugehen?

Mit diesem Thema setzte sich das diesjährige, zweiwöchige Suchtpräventionsprojekt der BS Erlangen unter dem Motto „Sommer high!!! – …drogenfrei???“ auseinander, organisiert und durchgeführt von der Jugendsozialarbeit an Schulen JaS, Christina Behle und Praktikantin Sonja Adam, und der Suchtpräventionsbeauftragten Monika Davinghausen.

Mit verschiedenen Angeboten wollen wir durch dieses Projekt unseren Azubis einen verantwortungsvollen Umgang mit süchtig machenden Substanzen näherbringen. Dies geschieht vor allem über eine selbstreflektierte Auseinandersetzung mit eigenen Einstellungen und Erfahrungen sowie durch eine interessante Wissensvermittlung über Alkohol und Cannabis.

Verschiedene Module konnten für einzelne Klassen gebucht und in geteilten Gruppen durchgeführt werden:

Dazu gehörte das Theaterstück „Drug Diaries“, das als präventives Theater mit dem Thema „Kräutermischungen“ direkt im Klassenzimmer aufgeführt wurde. Mit den Klassen wurde in der anschließenden Interaktion das Thema gemeinsam bearbeitet und Fragen beantwortet. Durchgeführt wurde diese Aktion – wie schon in vielen Jahren zuvor – vom Theater Chapeau Claque aus Bamberg. Mit vier teilnehmenden Klassen war dieses zweimal nacheinander aufgeführte Theaterstück ausgebucht.

Als weitere Möglichkeit konnten sich die Azubis als Klasse und in Kleingruppen gezielt mit dem Thema „Konsum und seine Ursachen“ (Suchtsack) auseinandersetzen, lernen, eine eigene Position einzunehmen und zu reflektieren und über das Thema „Lebenstank“ eigene, gesundheitsfördernde Strategien jenseits von Drogen finden. Durch Wissenstests konnte man sein Wissen rund um die Themen Alkohol und Cannabis überprüfen. An diesem Modul nahmen insgesamt elf Klassen teil.

Für ein weiteres, begleitendes Modul konnten wir die Drogen- und Suchtberatung der Stadt Erlangen für zwei Aktionen in den Mittagspausen gewinnen, die allen Azubis spontan offenstanden. Ihre Stände mit Infomaterial standen sowohl in der gewerblichen als auch in der kaufmännischen Schule und ihre Berater nahmen sich neben den Suchtthemen Alkohol und Cannabis auch dem Thema Spielsucht (Glücksspiele und PC-Spiele/Internet) an. Sie gingen sehr informativ und offen auf die Fragen der Schüler ein.

Wir hoffen, auch in künftigen Schuljahren in vielen Präventionsprojekten und mit vielen Azubis wieder in eine offene und reflektierende Diskussion zum Thema Konsum und Sucht gehen zu können.

Monika Davinghausen, Suchtpräventionsbeauftragte

Christina Behle, JaS-Fachkraft