Ein Wechselbad der Gefühle erlebte unsere Mannschaft am Fr. 5. April beim Fußballturnier an der Lothar-von-Faber-Schule in Nürnberg.

In ihrer Freizeit hatten sich ca. 15 Jugendliche aus unseren Berufsintegrationsklassen intensiv auf dieses Fußballturnier vorbereitet und innerhalb von zwei Monaten eine zuverlässige Mannschaft gebildet. Die Schüler kamen ursprünglich aus Somalia, Syrien (Aleppo, Efrin, Damaskus), Somalia, Bosnien.  Sie konnten mit unserem Trainer Gev aus Armenien erste Kontakte in Richtung des Erlanger Sportvereins ATSV knüpfen, der unsere Mannschaft logistisch unterstützt. Bei der Teambildung wurden sie supportet vom SMV-Betreuer Hr. Ebert und als Schiedsrichter sprang Hr. Seidl ein. Am Freitag 5.4. startete die Mannschaft siegesgewiss und pünktlich um 7.45 Uhr am Bahnhof Erlangen zu den 3 Vorgruppen- und 3 Endplatzierungs-Spielen in Nürnberg:

  1. Spiel gegen Staatl. BOS Nbg verloren wir 0:4
    Mannschaft war unter Schock: Wir waren schnell und hatten viel Ballbesitz, aber wir hatten alles nach vorne geworfen und hinten war keiner 🙁
    Am Bolzplass in Erlangen hatten wir hauptsächlich das teambildende Zuspielen zwischen Somalis und Arabern geübt, nicht die Manndeckung..
  1. Spiel gegen Berufsschule 8 Nbg gewannen wir 5:0
    Es ging Schlag auf Schlag: Abdi, Radwan, Nebojsa und Hamid schossen im Minutentakt und unser Torwart Ahmed hatte in dem Spiel fast nix zu tun. Der Frust war weg und die Mannschaft zog sich zur Strategiebesprechung zurück.
  1. Spiel gegen die Fachakademie für Außenwirtschaft verloren wir 0:3
    Das Spiel fing harmonisch an, aber bald merkte man die Erfahrung der älteren Gegner. Wir wurden ausgekontert, sie gingen mit Schweini-Poldi-Passspiel durch unsere Reihen und unser Torhüter war am Ende chancenlos gegen die gut platzierten Schüsse der Gegner.

Folglich standen wir am Ende der Vorrunde auf Platz 3 der Gruppe C, d.h. in den Endspielen ging es am Nachmittag um die Tabellenplätze 9 bis 16.

Da waren wir dann froh über das Anfeuern von Fr. Schnell, Fr. Felgendreher und Fr. Schüte-Fiedler, die sich extra für uns auf den Weg nach Nürnberg gemacht hatten.

  1. Spiel gegen die Fürth B1 gewannen wir 4:1
    Wir kamen frisch gestärkt aus der Mittagspause in dieses mittelfränkische Derby und diesmal waren nicht alle im Sturm, sondern wir haben auch gut verteidigt.
  1. Unser Halbfinal-Spiel gegen die Lothar-von-Faber Schule 3:3
    Nach einer überragende Parade unseres Torwarts schossen wir uns zum 3:0 durch das Zusammenspiel des somalischen Duos Niemaan und Abdi. Das Drama begann nach einem unabsichtlichen Handspiel: Elfmeter 3:1. Auf Beleidigungen folgte Konzentrationsverlust und der Ball rollte weitere zweimal fast unverteidigt in unser Tor. Da bei Gleichstand das Spiel an die geht, die das letzte Tor geschossen haben, geht das Spiel verloren.
  1. Unser Endspiel gegen die B7 Nbg verloren wir knapp 2:3
    Bei diesem Spiel waren wir wieder auf dem Stand des 1. Spiels. Nachdem wir vor dem fast leeren gegnerischen Tor gekontert wurden, läuft der Gegner durch unsere nicht vorhandene Abwehr und erzielt 3 Tore. Durch Einwechseln von Abdi und Radwan konnten wir auf 2:3 aufholen, allerdings schaffte es der Gegner, seinen Vorsprung durch die Zeit zu retten.

Am Ende bekamen wie vom Schulleiter der Lothar-von-Faber-Schule die Urkunde zum 12. Platz von 16.

Wir wollen als Mannschaft weitermachen und uns einmal die Woche beim ATSV treffen. Wir harmonierten gut im Angriff und waren oft erfolgreich. Aber auch ein guter Torwart kann nicht allein gegen eine Überzahl von Gegnern ein Gegentor verhindern. Hier ist das Team gefragt: Verteidigung und Manndeckung, Umschalten von Angriff auf Verteidigung und das Auswechseln sollte noch geübt werden. Auch der Umgang mit Beleidigungen und Frust gehört zum Spiel. Es geht darum, sich weder aktiv noch passiv durch Unfairness aus dem Konzept bringen zu lassen. Wir freuen uns schon auf 2020.

Matthias Ebert, Andreas Seidl und das Fußballteam