Wer kennt das nicht? Jemand klopft provokante oder beleidigende Sprüche, stellt haarsträubende Behauptungen auf und es fällt einem keine Erwiderung ein, weil man so überrascht oder überrumpelt ist. Derzeit werden solche Stammtisch-Parolen wieder salonfähig, vor allem mit rechtsextremen Inhalten, nicht nur im privaten Umfeld, sondern insbesondere im öffentlichen Raum.

Vor diesem Hintergrund bietet das DoKuPäd, eine Einrichtung des Kreisjugendring Nürnberg-Stadt, einen Workshop für Jugendliche und junge Erwachsene an. Dabei geht es darum, sich mit solchen Parolen auseinanderzusetzen und praktisch auszuprobieren, die eigene Haltung authentisch zu vertreten.

Die Klasse IFA12B bekam vergangenen Dienstagnachmittag die Gelegenheit, an diesem 2-stündigen Workshop an der Berufsschule unter der Anleitung von Frau Oschmann (DoKuPäd) teilzunehmen. Als Einstieg sollten die Schüler reflektieren, was denn die Kennzeichen solcher Stammtischparolen sind und warum es so schwierig ist, damit umzugehen bzw. von eigenen Erfahrungen berichten, ob und bei welcher Gelegenheit es ihnen schon mal die Sprache verschlagen hat. Dann wurden im Brainstorming gängige Parolen gesammelt und schließlich in einer Art praktischer Übung ein Stammtisch gebildet, an dem mehrere Schüler mit selbstgewählten Parolen um sich werfen sollten, während andere dagegenhalten mussten.

Das Fazit: Frau Oschmann hat mit ihrer ruhigen und kompetenten Herangehensweise die Schüler überzeugt, sie machten konzentriert und begeistert mit. Alle empfanden den Workshop als sehr gewinnbringend. Einzige Kritik: es war viel zu kurz!

Andrea Jost