Um in der aktuellen Phase des pandemiebedingten Distanzunterrichts das Lernen zuhause zu ermöglichen und die Kommunikation zwischen Schülern und Lehrern aufrechtzuerhalten, benötigt es eine geeignete technische Infrastruktur. Bei der Schulschließung im Frühjahr 2020 zeigte sich, dass vor allem für sozial benachteiligte Schülerinnen und Schüler ohne Zugang zu einem geeigneten Gerät die Teilnahme am digitalen Unterricht kaum möglich war.

Daher wurden jetzt innerhalb von nur drei Tagen 140 Surface Go2 Tablets (finanziert durch das  Förderprogramm „Sonderbudget Leihgeräte“) betriebsbereit eingerichtet und an Schülerinnen und Schüler ausgegeben. Organisiert war die Ausleihe unter Beachtung der Hygiene-Bestimmungen mit 5 bis10 Schülern /-innen in je 30 Minuten Blöcken. Dank des Verwaltungsprogramms (MDM) „Intune“ war der gesamte Installationsprozess eines Leihgerätes nach etwa 3 Stunden erledigt und erfreulicher Weise wurden bislang nur bei wenigen der 140 Leihgeräten Fehler gemeldet, die aber meist auf fehlende WLAN-Verbindungen während des Installationsprozesses zurückzuführen waren und gelöst werden konnten. Die vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten des MDM wurden genutzt, um eine missbräuchliche Verwendung weitgehendst auszuschließen, selbst ein Reset der Leihgeräte auf Werkseinstellungen ist unterbunden. Die Leihgeräte werden nun sehr gut von den Schülern /-innen angenommen und im digitalen Unterricht genutzt.

Natürlich kamen von den Schülerinnen und Schülern auch immer wieder Nachfragen wie die Haftung bei Beschädigungen oder Diebstahl geregelt ist, denn immerhin haben die Leihgeräte incl. Zubehör einen Wert von ca. 800,00 Euro. Daher wurde kein Surface Go2 ohne entsprechenden Leihvertrag ausgegeben, der über Leistungen wie Haftpflichtversicherung und Elektronikversicherung verschiedenste Risiken absichert. Das Schulverwaltungsamt der Stadt Erlangen hat diesen Leihvertrag entworfen und der Berufsschule zur Verfügung gestellt. So konnte der Ausleihprozess im Sinne unserer Schülerinnen und Schüler optimiert werden und eine hohe Zufriedenheit bei allen Beteiligten erreicht werden.