Förderverein der Berufsschule Erlangen ermöglicht den Internetzugang für seine Partnerschule in Mlandizi/Tansania

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie ist die finanzielle Situation unserer Partnerschule dem VTC-Mlandizi kritisch. Schulgelder können nicht gezahlt werden, die schuleigene Schreinerei kann ihre Produkte nicht verkaufen, … die Haupteinnahmequellen versiegen! Die Folge, Lehrergehälter können nicht bezahlt werden und ohne Unterstützung kann sich die Schule derzeit nicht selbst tragen.

Dem Unterstützer und „Träger“ des VTC-Mlandizi Burkard (Sassi) Freitag mit seinem Ost e.V. ist es zu verdanken, dass der Betrieb der Schule seit ca. einem Jahr aufrechterhalten werden kann. Von Anfang an war jedoch klar, dass es schwierig sein wird, ohne eine vernünftige Internetanbindung die Schule zu stabilisieren und neue Einnahmequellen zu erschließen.

v.R. (Sassi) Burkhard Freitag, Özgür Güler, Jürgen Schreiner

Nach ersten Kostenschätzungen – Licht am Ende des Tunnels! Der Förderverein der Berufsschule finanziert durch Spendengelder die Internetanbindung und den Aufbau einer stabilen WLAN-Versorgung auf dem Gelände des VCT-Mlandizi. Die Spendengelder kamen durch eine Initiative der Berufsschule zu Stande, bei der in der ersten Corona-Welle sogenannte Face-Shields produziert wurden. Bis in den Mai hinein war Schutzausstattungen knapp. Gemeinsam mit Nachbarschulen, Betrieben und Privatleuten, wurden auf 3-D Druckern Face-Shields hergestellt. Diese wurden kostenlos an Ärzte, Apotheken und Pflegeheime ausgegeben. Wer wollte, konnte im Gegenzug für unsere Schulpartnerschaft spenden.

Das Ergebnis – die stolze Summe von EUR 2.700, konnte dem VTC-Mlandizi leider derzeit nur als „virtueller“ Scheck überreicht werden.

Die noch bessere Nachricht! Das Geld wurde investiert und das Projekt wird voraussichtlich spätestens Ende März abgeschlossen sein. Wir freuen uns schon auf den ersten Testanruf via MS Teams.