Herausragende Leistungen in der Berufsschule gewürdigt

Die traditionelle Auszeichnung der besten Berufsschülerinnen und -schüler fand zum Schuljahresende unter Beteiligung zahlreicher prominenter Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wirtschaft in der Karl-Heinz-Hiersemann-Halle statt.

Schulleiter Roland Topinka konnte mehr als 150 Gäste zur feierlichen Übergabe der Preise für die besten Absolventen der Berufsschule begrüßen. Mit einem heiter-besinnlichen Rückblick auf die eigene Ausbildungszeit und interessanten Parallelen zur Gegenwart stimmte der Schulleiter die Gäste auf die Feier ein.

Das Grußwort für die Regierung von Mittelfranken sprach der Bereichsleiter für Schulen, Johannes-Jürgen Saal und im Namen der Wirtschaft begrüßte der Stellvertretende Kreishandwerksmeister Peter Scholten die Anwesenden. Einig waren sich beide Redner darin, dass das Duale System der Berufsausbildung eine gute Basis für die weitere Karriere bietet. Allerdings scheint die berufliche Ausbildung aber in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit im Vergleich zur universitären Bildung nicht mehr ganz so attraktiv zu sein, daher sei es wichtig, auch mit solchen Veranstaltungen für das Duale Ausbildungssystem zu werben.

Auch in einem weiteren Punkt herrschte Einigkeit: Zum einen unterliegt der Einsatz von modernen digitalen Medien an der Berufsschule immer dem Primat der Pädagogik, „Technik folgt der Pädagogik“, wie Johannes-Jürgen Saal betonte. Zum anderen nützt digitale Technik im Unterricht nichts, „wenn sie nicht zuverlässig funktioniert“. Die Bewältigung der digitalen Herausforderungen an die Berufsschule, die oft aufgrund technischer Entwicklungen sehr disruptiv sind, werden auch in Zukunft dauerhaft eine große, gemeinsamen Anstrengung von Schulen und Sachaufwandsträgern erfordern.

Insgesamt 30 Schülerinnen und Schüler erhielten anschließend aufgrund ihrer herausragenden Leistungen, die sich nicht ausschließlich in den Noten, sondern auch in gezeigtem sozialem Engagement widerspiegeln, besondere Anerkennungen. Der Bayerische Staatsminister des Innern, für Sport und Integration, Joachim Herrmann, und Oberbürgermeister Dr. Florian Janik übergaben die Staats- und Stadtpreise. Zudem wurden die Sonderpreise des Bayerischen Innenministers Joachim Herrmann, der Bundestagsabgeordneten Martina Stamm-Fibich, des Bundestagsabgeordneten Stefan Müller und des Fördervereins der Berufsschule Erlangen verliehen.

Überraschung und Begeisterung kam auf, als Silva Brütting, Lehrerin im Fachbereich IT bewies, dass Informatik und Rockmusik keine Gegensätze sind. Mit den passenden Titeln „Simply the best“ und „Let´s have a party“ rockte sie mit der Lehrerband die Veranstaltung und erhielt tosenden Applaus von allen Gästen.

Ein Stehempfang mit angeregten Gesprächen bei einem kleinen Imbiss rundeten die sehr gelungene Abschlussfeier ab.