Gleich zu Beginn des Schuljahres bot sich für unsere neue Bankfachklasse WBK 10 die Gelegenheit, besonders praxisnah Unterrichtsinhalte aufzunehmen. Möglich machte dies die „Roadshow“ der Deutschen Bundesbank, die als nationale Zentralbank zusammen mit der Europäischen Zentralbank (EZB) und weiteren nationalen Zentralbanken das Eurosystem bildet. So konnten unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Unterrichtsgangs zum Hugenottenplatz im „Roadshow-Truck“ die Mitmachausstellung der Bundesbank besuchen und in den Dialog mit den Vertretern der Bundesbank treten.

Zuerst informierte sich die Klasse über die Aufgaben der EZB, den EURO, den Zahlungsverkehr sowie die Geldpolitik – Themen, die gut verständlich, interessant und interaktiv dargeboten wurden. Schon hier, im Erdgeschoss des Mitmachtrucks, kamen die Auszubildenden ins Gespräch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bundesbank. In dem für Vorträge vorgesehenen ersten Stock des Trucks referierte ein Mitarbeiter, exklusiv für unsere Bankfachklasse, über aktuelle Themen, wie die derzeitige hohe Inflation und die Reaktion der EZB hierauf sowie die Wirkungsweise der von der EZB ergriffenen Maßnahmen. Dafür bedanken wir uns recht herzlich!

Im Rahmen des Besuchs des „Mitmach-Trucks“ konnten wir auch den Mitarbeiter der Bundesbank kennenlernen, der als Nachfolger von Herrn Krettner die Vortragsreihe zum Thema „Erkennen von Falschgeld“ in verschiedenen Fachklassen an unserer Berufsschule fortsetzen wird. Hierauf freuen wir uns schon!

Thomas Stefaniuk