Ich spiele viele Drift- und Rallye-Spiele in denen Quer-Fahren (Driften) ziemlich wichtig ist. Da es manche Stellen gibt, in denen das Einleiten eines Drifts durch das Lupfen der Kupplung zu lange dauert oder durch die flachen Winkel einer Kurve gar nicht möglich ist, gibt es sogenannte Fly-Off-Handbremsen. Diese Art von Handbremse ermöglicht es, die Hinterräder zu blockieren, wie eine normale Handbremse auch. Der Unterschied zur Serienbremse ist, dass die Fly-Off-Version beim Loslassen in die Ausgangsstellung zurückspringt. Bei manchen Autos und Systemen ist zusätzlich eine Mechanik eingebaut, welche die Kupplung auskuppelt, damit der Fahrer nicht noch das Kupplungspedal drücken muss.

Wozu das Ganze?

Es gibt drei Gründe:

  1. Schnellerer Richtungswechsel.
  2. Es schaut beeindruckend aus.
  3. Fährste quer siehste mehr!

Ich habe nach solchen Handbremsen für den PC gesucht und auch welche gefunden. Diese haben aber über 200€ gekostet. Das war mir zu teuer! Die Lösung war mein vorhandenes PC-Lenkrad, welches bereits ein Bauteil zur Simulation der Handbremse enthielt. Diese Komponente musste das Lenkrad für meine externe PC-Handbremse spenden.  Danach habe ich im Zeichenprogramm Fusion 360 die mechanischen Teile der Bremse konstruiert, welche sowohl ein leichtes, als auch ein hartes Bremsen ermöglichen. Ob es Sachen gab, die beim Konstruieren nicht leicht waren? Ja! Einige Sachen haben mich sehr lange aufgehalten. Beispielsweise musste ich eine Passung mit dem 3D-Drucker schaffen die meine Handbremse leichtgängig macht aber auch spielfrei. Das hat viel Zeit und einige Probe-Drucke gekostet.

Dazu inspiriert und motiviert, meine Idee auch wirklich in die Tat umzusetzen, hat mich das Inventor-Projekt bei Herrn Güler. In diesem brachte er uns bei, wie man eigene Produktideen mit Hilfe eines 3D-CAD-Programms in einem virtuellen Format realisieren kann. Der Unterricht gab mir hierfür die notwendige Kompetenz und den Impuls mein Wissen anzuwenden und durch ein weiteres Selbststudium auszubauen. Zusätzliches und für das Projekt notwendiges Wissen und Fähigkeiten habe ich durch den Unterricht an der Berufsschule erlernt. Im Lernfeld Logistik und Technische Kommunikation habe ich das Lesen und Erstellen von Zeichnungen, in Elektrotechnik das notwendige Wissen für den elektrotechnischen Bereich und in Mechatronik das Berechnen und Auslegen des Getriebes gelernt. Durch den Unterricht am CAD-Programm und die von der Schule zur Verfügung gestellte Vollversion von Fusion 360 stand diesem Projekt somit nichts mehr im Weg.

Nach 3 Tagen Konstruieren und gut 1,5 Wochen Drucken ist sie fertig, meine eigene Fly-Off-Handbremse für den PC und sie funktioniert auch richtig gut.

Im Einsatz kann man sie hier sehen: https://www.youtube.com/watch?v=d1bryhz2f8k

Patrick Bohr (TEM 12)