Stärker noch als im Vorjahr war das Schülerleistungsschreiben dieses Mal durch die Coronapandemie beeinträchtigt. Zwar hatte sich der Vorsitzende des Stenografenvereins nach einem im Februar geführten Gespräch bereit erklärt, einen Prüfungstext zu erstellen. Denn neben der Berufsschule Erlangen hatten noch weitere Einrichtungen ihren Bedarf erklärt.

Doch letztendlich sahen sich aus unserer Schule lediglich fünf Schüler/innen einer Berufsintegrationsabschlussklasse in der Lage, die Herausforderung anzunehmen. Ihnen war die Teilnahme nicht zuletzt deshalb wichtig, weil diese Leistung in keinem ihrer schulischen Zeugnisse eigens bewertet wird.

Leider liegen die Prüfungsergebnisse zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vor.

Den Schüler/innen der Büromanagementklasse bleibt die Hoffnung, das Leistungsschreiben im kommenden Jahr absolvieren zu können. Verloren gegangen ist die Chance jedoch den angehenden medizinischen und zahnmedizinischen Fachangestellten. Der Grund findet sich nicht zuletzt in der Notwendigkeit, den Unterricht in erheblichem Umfang online zu erteilen.

Eine Parallele gab es zum Vorjahr: Erneut gestaltete die Schülerin Genita Kutleshi, die schon beim letzten Mal ihre künstlerische Kreativität unter Beweis gestellt hatte, das Plakat zum Schülerleistungsschreiben.

Das Schülerleistungsschreiben wird alljährlich durch den Stenografen-Hort Nürnberg ausgerichtet. Er ist Mitglied im Bayerischen Stenografenverband e. V. sowie im Deutschen Stenografenbund e. V.

Rita Stadter-Bönig