An Ende des Schuljahres 2019/20 konnten wir mit großem Stolz drei besonderen Auszubildenden zur bestanden Prüfung im Ausbildungsberuf „Medizinische Fachangestellte“ gratulieren! Das Beachtliche daran: alle drei Beteiligten lebten bei Ausbildungsbeginn erst kurze Zeit in Deutschland und mussten neben den fachlichen Inhalten auch noch die deutsche Sprache erlernen.

Unsere ehemalige Kollegin Frau Dr. Angela Farmand unterstützte die Auszubildenden über die drei Ausbildungsjahre mit einem Förderangebot zum Erlernen der deutschen Sprache. Nicht nur Hochdeutsch, auch der Dialekt kam nicht zu kurz, müssen die Auszubildenden in den Praxen doch auch auf fränkische Floskeln reagieren können. Bemerkenswert war es zu sehen, welche großen Sprünge die motivierten Auszubildenden in den drei Jahren gemacht haben.

Als im Sommer der Präsenzunterricht wegen der Pandemie eingeschränkt wurde, hat Frau Dr. Farmand ihr Sprachförderangebot unter corona-konforme Bedingungen weitergeführt (s. Bild). Während der vielen Stunden in positiver Atmosphäre wuchs die kleine Gruppe zu einem „Lernteam“ zusammen, die sich keine Stunde des Deutschunterrichts entgehen ließen.

Wir danken Frau Dr. Farmand für ihr großes Engagement, auch im Namen ihrer Schützlinge Monika, Ivan und Khaled.

Der Fachbereich Gesundheit