>Jetzt geht´s rund …

Jetzt geht´s rund …

Jetzt geht´s rund – Lehrerfortbildung zum Thema Drehstrommotoren

 

Elektromotoren, insbesondere Drehstrommotoren, sind ein wichtiges Thema für die Auszubildenden im Elektrobereich. Zur Untersuchung des Betriebsverhaltens der Elektromotoren wird schon seit zwei Jahren ein Motorenprüfstand mit Servo-Bremse im praktischen Unterricht eingesetzt. Herr Pietsch von der Firma Lucas-Nülle stellte am Dienstag, 24. März 2015 einigen Lehrern aus dem Fachbereich neue Einsatzmöglichkeiten für das bestehende System vor. Nach einer Demonstration der Funktion konnten die Kollegen die Übungen selbst ausprobieren.

Ein neuer Aspekt sind die drehzahlgesteuerten Antriebe. Mit einem Frequenzumrichter lässt sich nicht nur die Drehzahl verändern, sondern weitere Parameter wie das Drehmoment und die Energieeffizienz günstig beeinflussen. Damit das volle Leistungsspektrum der Anlage ausgeschöpft werden kann, sind allerdings noch zusätzliche Investitionen zu tätigen. Im Zuge des geplanten Werkstattneubaus wird dann hoffentlich die Ausstattung für eine zeitgemäße Vermittlung der Lehrplaninhalte ergänzt werden können.

Schilf Drehstrommotor_1

 

 

 

2015-04-01T08:33:59+00:0001.04.2015|
Menü
Suchen
Staatliche Berufsschule Erlangen
Staatliche Berufsschule Erlangen
91052 Erlangen