>Vorstandschaft geht geschlossen in die nächste Periode

Vorstandschaft geht geschlossen in die nächste Periode

J. Hofmann, R. Topinka, C. Munkert, K. Beck, A. Sokoliuk, S. Kiermeier, M. Wachtler

 

Vorstandschaft geht geschlossen in die nächste Periode

 

Mitgliederversammlung des Fördervereins der Berufsschule am 18. März 2015

 

26 Teilnehmer konnte der 1. Vorsitzende, Johannes Hofmann, zur ordentlichen Mitgliederversammlung des Vereins der Freunde und Förderer der Staatlichen Berufsschule Erlangen begrüßen, bevor er das Wort an Roland Topinka übergab.

Roland Topinka, Schulleiter und stellvertretender Vorsitzende des Fördervereins, informierte die Anwesenden über aktuelle Entwicklungen an der Staatlichen Berufsschule Erlangen. Dabei ging er auf die Schülerzahlen, geplante Sanierungs-/Baumaßnahmen am Schulgelände und die Beschulung berufsschulpflichtiger Flüchtlinge ein. Er hob hervor, dass die Schülerzahlen an der Staatlichen Berufsschule gegen den allgemeinen Trend relativ konstant geblieben sind.

 

Förderverein unterstützt auch SMV-Projekte

Geschäftsführer Karsten Beck gab einen Überblick über die Projekte, Veranstaltungen und Anschaffungen, die im Jahr 2014 vom Förderverein finanziert bzw. unterstützt wurden. Hierzu zählten u. a.:

 

  • Übergabe eines Defibrillators an die Berufsschule Erlangen am 10.02.2014 (Azubi-Projekt der VR-Bank EHH in Zusammenarbeit mit dem Schulsanitätsdienst der Berufsschule Erlangen, dem Bayerischen Roten Kreuz und dem Förderverein der Berufsschule)
  • Finanzierung und Verleihung des Fördervereinspreises an der Bestenfeier (17.07.2014)
  • Finanzielle Unterstützung des SMV-Workshops im Schullandheim Kallmünz (Oktober 2014)
  • Vortrag „Erlangen in der stärksten Liga der Welt“ am 24.11.2014 mit Frank Bergemann, Trainer der HC Erlangen
  • Anschaffung eines Netzhaltesystems für das Projekt „Fitness- statt Raucherpause“
  • Anschaffung von 2 Dokumentenkameras für den Einsatz im Unterricht (Fachbereich Gesundheit)
  • Anschaffung von 2 Präsentationstischen für den Einsatz im Unterricht (Fachbereich Bank- und Industriekaufleute)
  • Finanzierung der Schulungskosten „Profitec Wandgestaltung“ (Fachbereich Maler und Lackierer)
  • Finanzierung von Preisen für das Schülerfußballturnier
  • Anschaffung einer Software für die Gestaltung der Schulhomepage

 

Alexander Sokoliuk, stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins, lobte das vorbildliche Engagement der SMV und stellte den Ablauf sowie die Ergebnisse des SMV-Workshops im Schullandheim Kallmünz vor. Zu den Themen des Workshops zählten die Organisation des Schulsanitätsdienstes, Mitfahrgelegenheiten für Berufsschüler, die Beschilderung innerhalb des Schulgeländes, Aufstellen von Aschenbehältern für die Raucher vor dem Eingang u.v.m..

 

Spenden und Mitgliedsbeiträge konstant

Schatzmeisterin Cordula Munkert, die dieses Amt kommissarisch für Silke Dippold (Elternzeit) ausübt, erläuterte in ihrem Kassenbericht Einnahmen und Ausgaben des Geschäftsjahres 2014.

Spenden (63 %) und Mitgliedsbeiträge (33 %) stellten die Haupteinnahmequellen dar. Sowohl Spenden als auch Mitgliedsbeiträge befanden sich dabei auf Vorjahres-Niveau. Cordula Munkert bedankte sich bei allen Spendern für die finanzielle Unterstützung.

 

Vorstandschaft für weitere Periode gewählt

Bei der turnusmäßigen Wahl des Vorstands gab es keine personellen Veränderungen. Einstimmig von der Mitgliederversammlung für weitere drei Jahre gewählt wurden:

 

1.Vorsitzender: Johannes Hofmann

Stellvertretender Vorsitzender: Alexander Sokoliuk

Geschäftsführer: Karsten Beck

Schatzmeisterin: Silke Dippold

 

Nicht gewählt werden musste Roland Topinka, der als Schulleiter kraft Amtes stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins ist. Cordula Munkert wird den Förderverein als kommissarische Schatzmeisterin in Vertretung für Silke Dippold weiterhin unterstützen.

Bei den Kassenprüfern wurden Sebastian Kiermeier und Michael Wachtler einstimmig für die nächsten drei Jahre bestätigt.

Ein wichtiges Ziel für die neue Amtsperiode bestehe u. a. darin, neue Mitglieder für den Förderverein zu aktivieren. Dies betonte der 1. Vorsitzende Johannes Hofmann am Ende der Versammlung.

 

Karsten Beck

Geschäftsführer des Vereins der Freunde und Förderer

der Staatlichen Berufsschule Erlangen e. V.

2015-03-27T10:54:47+00:0027.03.2015|
Menü
Suchen
Staatliche Berufsschule Erlangen
Staatliche Berufsschule Erlangen
91052 Erlangen