Man kann es einfach Zufall oder auch Glück nennen. Aus einem Gespräch wird ein Projekt, das großen Nutzen bringen kann.
Angefangen hat es mit dem Gespräch von meinem Sohn, der als Werksstudent bei der MADELEINE Mode GmbH, einem Anbieter für Damenmode, in Zirndorf jobbt, und mir beim Abendessen.
„Wir haben heute rund 40 PCs in der Firma getauscht, nachdem die abgeschrieben waren.“
„Und was passiert jetzt damit?“
„Die werden über einen Wertstoffhändler entsorgt.“
„Aber die sind doch völlig okay und noch gar nicht so alt!? Könntest du nicht fragen, ob wir die für unsere Partnerschule in Tansania haben können?“
Und so kam das Projekt in Gange. Mein Sohn klärte die Möglichkeit mit der Firma MADELEINE ab. Etwas Arbeit steckte allerdings auch noch drin. Alle PCs mussten geöffnet werden, die Festplatten ausgebaut, gelöscht und dann wieder eingebaut werden. Im Verlauf ergab sich auch noch die Gelegenheit, 20 Laptops in das Projekt aufzunehmen, die nun an die Berufsschule Erlangen gehen und dort als Leihgeräte an Schüler ausgegeben werden.
Anfang März war es dann so weit, und die Geräte konnten an die Schule übergeben werden.

Diese werden nun baldmöglichst an unsere Partnerschule, das VTC (vocational training center) in Mlandizi, Tansania, gehen bzw. an Schüler unserer Staatlichen Berufsschule ausgegeben werden.

Unser herzlicher Dank geht an die Firma MADELEINE Mode GmbH für die unbürokratische Hilfe und die großzügige Spende.

Olaf Vorwerk