Nach der Mitgliederversammlung ging es mit dem Fan-Bus zum Bundesliga-Heimspiel des HC Erlangen.

Zu Beginn der Mitgliederversammlung am 21. März informierte Roland Topinka, Schulleiter und stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins, die Anwesenden über aktuelle Entwicklungen an der Staatlichen Berufsschule Erlangen. Zu den großen Herausforderungen gehören demnach die Themen

  • Integration und Berufsausbildung,
  • Neubau der Berufsschule in Zeiten der Digitalisierung
  • sowie „Digitale Transformation“ an der Berufsschule Erlangen.

Geschäftsführer Karsten Beck gab in seinem Geschäftsbericht einen Überblick über die Projekte, Veranstaltungen und Anschaffungen, die im Jahr 2018 vom Förderverein finanziert bzw. unterstützt wurden. Hierzu zählten

  • ein Workshop der SMV im Schullandheim
  • Fördervereinspreise für die Bestenfeier
  • ein Theaterworkshop
  • ein Workshop der Schulsanitäter
  • Miete für einen Überschlagssimulator zur Alkoholprävention
  • Ersatz-/Zusatzausstattung für die Schulkamera etc.

Erfreulicherweise konnte Schatzmeisterin Silke Dippold in ihrem Kassenbericht auch für das Jahr 2018 wieder einen finanziellen Überschuss von knapp über 1.300 € verkünden. Ermöglicht wurde dieser vor allen durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Finanziell ist der Förderverein damit bereit, weitere Projekte an der Berufsschule zu unterstützen.

Mit einem eigens dafür georderten Fan-Bus ging es dann in die ARENA nach Nürnberg zum Bundesliga-Heimspiel des HC Erlangen gegen den TSV Hannover-Burgdorf. Die lautstarke Anfeuerung von den Rängen zahlte sich schließlich aus, denn in den Schlusssekunden gelang dem HC Erlangen tatsächlich noch der fast nicht mehr für möglich gehaltene Ausgleichstreffer. So wurde das 25:25 am Ende gefeiert wie ein Sieg. Entsprechend fröhlich war die Stimmung im Bus dann auch auf der Heimfahrt nach Erlangen.

Wenige Tage zuvor nutzten angehende Sport- und Fitnesskaufleute aus der WSK11A die Gelegenheit, einer Trainingseinheit der HCE-Profis zuzusehen und im Anschluss einige Fragen an den Trainer und die Spieler zu stellen. Johannes Hofmann, Vorsitzender des Fördervereins, hatte den Kontakt zur Geschäftsführung des HCE hergestellt.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern und Spendern für die Unterstützung

Ihre Vorstandschaft des Vereins der Freunde und Förderer der Staatlichen Berufsschule Erlangen e. V.