Der Gedanke einer nachhaltigen gesundheitlichen Entwicklung war der Auslöser für das Projekt „FiT! mit Augmented Reality“. Bei diesem Projekt geht es darum, im Fachbereich IT den Lernraum „Klassenzimmer“ zu erweitern, indem Flure und Räume außerhalb des Klassenraums mit in den Unterricht einbezogen werden und die Bewegung, die durch den Raumwechsel geschieht, positiv zu nutzen.

Aufgabenstellungen und Lösungshinweise für Programmieraufgaben werden in Form von Videos und Bildern durch die Lehrkraft, Herrn Sauerbrey, digitalisiert und auf einer Webseite gespeichert, die von ihm so programmiert wurde, dass diese Inhalte bei Aufruf über ein Mobilgerät das Kamerabild des Mobilgeräts überlagern. Man spricht hier von Augmented Reality.

Die Schüler erhalten dazu im Unterricht einen QR-Code, den sie mit ihren Geräten scannen, um auf die Webseite zu gelangen. Nach Freigabe der Kamera suchen sie im Flur einen sog. AR-Marker, der mit der Kamera fokussiert wird. Die Webseite überblendet dann das Kamerabild zum Beispiel mit einem Video.

Es wird hier bewusst nicht der Aufruf der Webseite am Sitzplatz der Schüler gewählt, sondern die Schüler müssen aktiv werden und den Raum verlassen.

Vorteile dieser Methode sind: es muss kein Programm installiert werden, es müssen keine personenbezogenen Daten eingegeben werden, Motivation durch neue Form der Darstellung und – Bewegung!