Sassi, (Burkhard Freitag) wie er von allen nur genannt wird, engagiert sich seit Jahrzehnten weit über das übliche Maß hinaus für Menschlichkeit und humanitäres Helfen – so heißt es in dem offiziellen Schreiben des Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder.

Seit nunmehr 20 Jahren widmet er jede freie Minute der Unterstützung der ländlichen Bevölkerung in Tansania. Insbesondere der Aufbau einer nachhaltigen, staatlich anerkannten beruflichen Bildung stand für ihn dabei im Vordergrund. In der „Mission To Unreached Area Church“ in Mlandizi hat er eine zweite Heimat gefunden – und wir, Dank seiner Unterstützung, eine Partnerschule (siehe Schulpartnerschaften).

Vor Ort in Tansania konnten wir uns im November bereits einen Eindruck von dieser besonderen Leistung verschaffen. Die Hände nun in den Schoß legen – auf keinen Fall! Unermüdlich organisiert unser Sassi auch weiterhin Material für die bestehenden Berufe des Vocational Trainings Center (VTC) in Mlandizi. Auch ein Neubau befindet sich mittlerweile in der Umsetzungsphase.

Die Staatliche Berufsschule Erlangen hat nun am 08. Februar in Absprache mit der Stadt Erlangen als Sachaufwandsträger gemeinsam mit dem THW (Ortsverband Ochsenfurt) eine LKW-Ladung an nicht mehr benötigtem Material der Schule (Tafeln, Werkzeug, Sanitärprodukte, Schalttafeln und Möbel) verladen, das im April nach Tansania verschifft werden soll.

Materialspenden sind zwar ein sehr bedeutender Bestandteil der Hilfen, aber nur ein Baustein im Rahmen unseres Gesamtkonzepts einer Kooperation auf Augenhöhe. Den angestrebten Wissenstransfer sowie einen gemeinsamen Werteaustausch aller Projektbeteiligten müssen Spenden begleitend unterstützen.

Mlandizi ist ein gutes Beispiel für „Hilfen, die ankommen“! Erfolgsgaranten sind jedoch die Menschen wie unser Sassi und motivierte Mitarbeiter vor Ort – sowohl an der BS Erlangen als auch am VTC in Mlandizi.