>Auszubildende besuchen „schwimmendes Science Center“ – Ausstellungsschiff MS Wissenschaft 2018

Auszubildende besuchen „schwimmendes Science Center“ – Ausstellungsschiff MS Wissenschaft 2018

Unterricht muss nicht immer im Klassenzimmer stattfinden. Die Kaufleute im Einzelhandel sowie die Kaufleute für Büromanagement besuchten die Mitmach-Ausstellung „Arbeitswelten der Zukunft“ an Bord der MS Wissenschaft am Erlanger Hafen.

Das Schiff, das früher mit Kohle und Containern auf europäischen Wasserstraßen unterwegs war, geht heute auf eine Reise in die Zukunft der Arbeit und kümmert sich unter anderem um folgende Fragen:

Wird der neue Kollege bald ein Roboter sein? Wie verändert digitale Technik unser Arbeitsleben und wie können wir sie am besten nutzen? Wie verändern neue Technologien Fabrikhallen und Büros? Welche Berufe wird es noch geben? Wie wichtig ist lebenslanges Lernen? Müssen wir überhaupt noch arbeiten oder übernehmen Maschinen und Algorithmen unsere Aufgaben?

Im Vorfeld des Ausstellungsbesuchs wurden diese Fragen im Unterricht thematisiert und diskutiert. Antwortmöglichkeiten fanden die Schüler beim Mitmachen und Ausprobieren an den verschiedenen Stationen auf dem Ausstellungsschiff. Mit Datenbrillen konnten sie schon mal testen, wie die Arbeit in einer Mixed Reality aussehen könnte.

In einer Feedbackrunde bewerteten die Schüler die Ausstellung „Arbeitswelten der Zukunft“ am Erlanger Hafen als sehr positiv. Feststeht, dass die Digitalisierung unsere Arbeitswelt stark verändert. Die Ausstellung kann helfen, Ängste abzubauen und die Neugier auf zukünftige Herausforderungen zu wecken.

Kaufleute im Einzelhandel

Kaufleute für Büromanagement

2018-10-17T10:21:21+00:0017.10.2018|
Menü
Suchen
Staatliche Berufsschule Erlangen
Staatliche Berufsschule Erlangen
91052 Erlangen