Die Berufsvorbereitungsklasse machte sich im Rahmen des nationalen Schulprojekts denkmal.aktiv der Deutschen Stiftung Denkmalschutz auf in die Lazarettstraße, wo sich die alte Stadtmauer Erlangens befindet, und erkundete dort das sogenannte Stadtmauerhäuschen. Dieses Bauwerk entstand vor ca. 350 Jahren und kann viele Geschichten erzählen, da es weitgehend ununterbrochen bewohnt war und sich nun in der Obhut des Heimat- und Geschichtsvereins Erlangen befindet. Von diesem führte die Schüler*Innen Herr Meinetsberger, Architekt und Mitglied im Heimat- und Geschichtsverein Erlangen, durch das Gebäude und stellte dar, welche Substanz das Gebäude aufweist und durch welche Tätigkeiten der Erhalt garantiert wird. Zusätzlich wurde den Schüler*Innen vor Augen geführt, welche Aufgaben sie an diesem Objekt als Handwerker vornehmen müssten, so dass Verbindungen zu den an unserer Schule anzutreffenden Berufen der Anlagenmechaniker, Maler und Elektriker sowie über die Schule hinaus, die Berufe des Mauerers, Zimmerers und Dachdeckers vorgestellt und als Option für eine Bewerbung erschlossen wurden.

Ein herzliches Dankeschön sei an dieser Stelle Herrn Meinetsberger für seine engagierte und schülerorientierte Führung ausgesprochen.