Wie jedes Jahr wurden die besten Absolventen der Berufsschule Erlangen in der Karl-Heinz-Hiersemann-Halle ausgezeichnet. 

Die Begrüßungsworte Sprach Schulleiter Roland Topinka. Am Ende der Rede bat er die Anwesenden sich zur Nationalhymne zu erheben. Kurze Verwirrung, dann die Auflösung: Die Rede wurde von einer KI erstellt und integrierte natürlich US-amerikanische Gepflogenheiten.
SMV-Vertreterin Emma Häuslinger griff das Thema KI in ihrer Rede auf und erläuterte Vor- und Nachteile der Künstlichen Intelligenz aus der Sicht der Lernenden.
Die Schülerinnen und Schüler waren es auch, die in dieser Bestenfeier mehr als sonst im Mittelpunkt stehen sollten. Daher wurden die Veranstaltung seit Langem wieder von Schülerinnen moderiert.
Die Preise für die besten Absolventen verliehen Vertreter aus Politik und Wirtschaft. Die Kammer wurde durch Knut Harmsen vertreten.
Die Sonderpreise des Bundestages wurden von Frau Martina Stamm-Fibich (SPD) und
…Stefan Müller (CSU) verliehen.
Innenminister Joachim Hermann übergab die Staats- und Sonderpreise.
Die Vergabe der Stadtpreise übernahm Oberbürgermeister Florian Janik. Weiterhin ließ er sich nicht nehmen, eine besondere Auszeichnung der Stadt Erlangen für gesellschaftliches und kulturelles Engagement zu übergeben. Eine DBFH-Klasse der BS-Erlangen absolvierte Anfang des Schuljahres ein dreiwöchiges Praktikum mit mehreren Projekten am Vocational Training Center (VTC) in Mlandizi, Tansania. Im Zuge dessen wurden dort Notstromaggregate gewartet und ein Computerraum eingerichtet.
Ein weiteres Highlight des Tages waren der Auftritt eines Gospel-Sängers.
Dieser wurde von der Schul-Band begleitet.
Abgerundet wurde der Nachmittag durch das abschließende Buffet. Jetzt fühlten sich nicht nur die Besten ausgezeichnet.