In der Klasse GMF10A starteten im September 29 Mädchen und junge Frauen ihre Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten. Sie alle haben sich für einen Beruf entschieden, der auf den ersten Blick vor allem sogenannte „Soft skills“ abverlangt wie z.B. ein freundliches Auftreten, eine gute Kommunikationsfähigkeit oder viel Geschick bei der Ausführung medizinischer Leistungen, die an sie delegiert werden.   

Aber auch vor technischen Veränderungen macht der Beruf der MFA keinen Halt. Gerade von den jungen Mitarbeiterinnen in den Praxen werden diese Kenntnisse dann vorausgesetzt. Dabei hat ein großer Teil der Gruppe dieser vermeintlichen „digital natives“ keine bis wenig Erfahrungen, digitale Endgeräte als professionelles Arbeitsgerät zu nutzen. Auch in der Generation der Jugendlichen und jungen Erwachsenen gibt es leider noch Unterschiede zwischen Frauen und Männern: beim Zugang zu digitalen Endgeräten, bei der Vielfalt der Nutzung der Geräte und bei der Selbsteinschätzung notwendiger Fertigkeiten wie die Anwendung von Office-Programmen. 

Schritt für Schritt wurden bzw. werden die Schülerinnen der GMF10A deshalb an das digitale Arbeiten im Unterricht herangeführt. Die Schülerinnen lernen dabei vorwiegend mit der BayernCloudSchule in Kombination mit einer Notizen-App als digitales Heft. Auch an weitere Office-Anwendungen und Kollaborationstools werden sie langsam herangeführt. Damit erhält nicht nur der Unterricht ein „Update“, auch dem „Digital Gender Gap“ soll langfristig entgegengewirkt werden. In diesem Sinne auch herzlichen Dank an alle Ausbilderinnen und Ausbilder, die dieses Projekt unterstützen!

Cyprian, 29.09.2023