Am 16.10.2023 besuchte Frau Stefanie Brutsche-Klein, Richterin am Arbeitsgericht Nürnberg, im Rahmen einer regionalen Lehrerfortbildung die Staatliche Berufsschule Erlangen. Sie informierte Lehrkräfte verschiedener beruflicher Schulen aus Mittelfranken und Oberfranken über die neuere Rechtsprechung im Arbeitsrecht.

Im Politik- und Gesellschaftsunterricht der 10. Jahrgangsstufe ist das Thema Arbeitsrecht ein wichtiger Schwerpunkt. Hier nur eine Auswahl von Begriffen, die uns im Unterricht immer wieder begegnen: Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz, Berufsbildungsgesetz, Nachweisgesetz, Bundesurlaubsgesetz, Arbeitszeitgesetz, Teilzeit- und Befristungsgesetz, Betriebsverfassungsgesetz.

Um diese komplexen Sachverhalte besser verstehen zu können, erläuterte Frau Brutsche-Klein zunächst die richterliche Arbeitsweise und ging anschließend auf die dazugehörige neuere Rechtsprechung mithilfe von Fallbeispielen ein. Es entwickelte sich schnell ein reger Austausch zwischen der Expertin und den Lehrkräften. Vor allem die rechtliche Situation während des Ausbildungsverhältnisses sowie das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz in Bezug auf die Personaleinstellung waren von großem Interesse.

Wie so oft bei gewinnbringenden Veranstaltungen verging die Zeit leider viel zu schnell. Als Fazit der Fortbildung lässt sich folgendes festhalten: Gerade die Fälle aus der Praxis machen den Unterricht lebendig und interessant. Jedoch findet man als Lehrkraft oft zu den Rechtsthemen nicht die passenden Hintergrundinformationen. Aus diesem Grund profitierten wir sehr von den wertvollen Ausführungen von Frau Brutsche-Klein, die uns über Beispiele die Zusammenhänge verdeutlichte.  

Ein herzliches Dankeschön geht deshalb an die Arbeitsrichterin. Sie hat uns auf eine nette und sympathische Art und Weise die schwierige und komplexe Thematik des Arbeitsrechts anschaulich näher gebracht.