Am Donnerstag, den 23.11.23 wurde die ADAC-Wanderausstellung „Schatten – Ich wollte doch leben!“ in der Staatlichen Berufsschule Erlangen eröffnet. Die Wanderausstellung beschäftigt sich mit den realen Schicksalen von sechs jungen Menschen, die im Straßenverkehr ums Leben kamen und nun für Angehörige und Freunde nur noch als Schatten in der Erinnerung weiterleben können.

Die Schülerinnen und Schüler in Erlangen sollen anhand der sechs Schattenfiguren und den Worten von Schulleiter Roland Topinka, dem Vorstandsmitglied für Verkehr des ADAC Nordbayern e.V., Peter Hübner, dem 2. Bürgermeister von Erlangen, Jörg Volleth sowie von Dienststellenleiter Klaus Wild von der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt für die Risiken auf der Straße sensibilisiert werden. Denn das Risiko, im Straßenverkehr tödlich zu verunglücken, ist bei jungen Fahrern sehr viel höher als bei anderen Verkehrsteilnehmern. 2022 kamen in Deutschland 363 junge Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben. Gedenkkreuze an den Straßen sind ein trauriges Zeugnis dafür und erinnern an diejenigen, die aus ihrem oft jungen Leben gerissen wurden. Jedes einzelne Kreuz steht für ein schreckliches Schicksal und ist eines zu viel. Mit „Schatten – Ich wollte doch leben!“ hat der ADAC eine außergewöhnliche Ausstellung in Erlangen initiiert, um vor allem junge Menschen wachzurütteln. „Wir wollen damit bewusst Grenzen überschreiten und so junge Leute für einen sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit individueller Mobilität gewinnen“, so Peter Hübner, Vorstandsmitglied Verkehr des ADAC Nordbayern e.V. bei seiner Eröffnungsrede. Intensität durch persönliche, tragische Schicksale.

Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen sechs lebensgroße, geschwärzte Figuren. Jede Silhouette steht für einen jungen Menschen, der bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam. Die bewegenden Texte, die sich auf den Schatten-Figuren befinden, erzählen die tragischen Schicksale der Toten. Neben Schilderungen zum Unfallhergang werden auch persönliche Hintergründe erzählt. Zehn Tage lang sind die Figuren in der Berufsschule Erlangen aufgestellt, um betroffen zu machen, wachzurütteln, zum Nachdenken anzuregen und Anlass für Gespräche zu geben.  Das gleiche Ziel verfolgt der ADAC mit der Ausstellung „Schatten – Ich wollte doch leben!“. Vor allem junge Fahranfängerinnen und -fahranfänger müssen weiter sensibilisiert werden, um die Unfallzahlen zu senken und die Anzahl der Verkehrstoten zu reduzieren.

Peter Schreiner

Beauftragter für Verkehrssicherheit