Fast jeder, der seine Schreibutensilien genau anschaut, wird ihn finden: den stilisierten Kopf des römischen Gottes Mars, den die Firma Staedtler als Logo verwendet. Egal ob Bleistifte oder Marker, die Produkte des fränkischen Stifteherstellers – einem der ältesten Industriebetriebe Deutschlands – werden weltweit in über 150 Ländern vertrieben und sind ein Aushängeschild der Region Nürnberg. 

Umso spannender war es für die Schüler der Berufsintegrationsklassen BIK A und BIK B, vor Weihnachten im Rahmen einer Betriebsführung einen Blick in die Vorgänge und Arbeitsweisen dieser renommierten Firma werfen zu können. Geführt von Herrn Rüdel aus der Abteilung technisches Marketing, der seit über dreißig Jahren im Hause Staedtler arbeitet, wurde zunächst das firmeninterne Museum besucht. Dort konnte detailliert demonstriert und nachvollzogen werden, wie die Bleistiftproduktion vor weit über 300 Jahren ihren Anfang nahm. Im Anschluss ging es weiter in die Abteilung Logistik. Zu sehen, wie ein 60 000 Lagerplätze umfassendes im Chaosprinzip organisiertes Behälterlager von Regalfahrzeugen automatisch bedient wird, war wirklich beeindruckend.  

Das Herz des Firmengeländes bildet aber sicher die Produktion. Am Standort Nürnberg werden zum Beispiel Bleistiftminen gefertigt, so dass Herr Rüdel den Schülern Schritt für Schritt die Arbeitsvorgänge vom Rohstoff bis zur fertigen Mine präsentieren konnte. Auch die voll automatisierten Fertigungsstraßen für Folienstifte, in denen am Tag tausende Stifte produziert werden, konnten besichtigt werden. Zum Ende bekam jeder Schüler einen Bleistift und einen Radiergummi als Erinnerung überreicht. Diese können im Unterricht bestimmt gut genutzt werden. Ein großes Dankeschön an Herrn Rüdel und die Firma Staedtler für diesen informativen Vormittag.

G. Drton und A. Sokoliuk