„Darf ich diese Deko verwenden?“ „Wie viele Waffeleisen passen denn nun auf diesen Mehrfachstecker?“ 

Im November 2023 fand in Erlangen die zweitägige überregionale Fortbildung „Aktuelle Themen aus der Veranstaltungs- und Tourismusbranche“ statt. Die im zweijährigen Turnus an vier Berufsschulstandorten in Bayern veranstaltete Fortbildungsreihe richtet sich insbesondere an Lehrkräfte aus dem Veranstaltungs- aber auch Marketingbereich. Neben wichtigen Neuerungen bzw. interessanten Themen aus der Branche liegt ein weiterer Schwerpunkt auf der Präsentation touristischer Besonderheiten der einzelnen Standorte. So war es für die Erlanger Lehrkräfte des Veranstaltungsbereiches von Anfang an klar, das Kulturzentrum E-Werk als wichtigste Veranstaltungs-Location in Erlangen und der näheren Umgebung mit ins Boot zu holen. Neben einer Besichtigung der Veranstaltungsräume erhielten die Teilnehmer in mehreren Workshops über den ganzen Tag hinweg Impulse und vielfältige Informationen rund ums Thema Konzert und Festival, mit denen ein Veranstalter tagtäglich konfrontiert wird.  

Holger Watzka – Abteilungsleiter Musik/Wort – gewährte einen Einblick in die Arbeit eines Bookers, der die Programminhalte in seinem Haus kuratiert. Anschließend informierte Geschäftsführer Jan Dinger die Teilnehmer über die Möglichkeiten bzw. Wichtigkeit der Absicherung bei (Groß-) Veranstaltungen (Ausfallversicherungen). 

 

Am Nachmittag tauchten die Teilnehmer mit Thomas Schiffmann – Meister der Veranstaltungstechnik /Stabstelle Geschäftsführung – ein in die Welt von mittlerweile notwendigen Sicherheits- und Evakuierungskonzepten bei Veranstaltungen bzw. Veranstaltungshäusern.  Brandschutz, elektrische Sicherheit sowie die Frage, welche Funktionsträger man bei Veranstaltungen benötigt, waren dabei wichtige Programmpunkte auf der Agenda 

 

Um die touristischen Besonderheiten kümmerten sich Dr. Andreas Jakob – Leiter des Stadtarchivs Erlangen sowie Herr Jochen Buchelt – „Bierologe von Erlangen“ und Heimatkundler, die über die Erlanger Bergkirchweih als touristisches Aushängeschild berichteten. Höhepunkt der Veranstaltung war nach dem langen Sitzen an diesem Tag eine Führung in den Tiefen des Erlanger Berges – dem Henninger Keller.  

 

Tag zwei führte die Teilnehmer dann nach Nürnberg zur NürnbergMesse GmbH, einem weiteren wichtigen Ausbildungspartner der Berufsschule Erlangen. Jan-Gerrit Ebener – Bereichsleiter für Gastmessen und Kongresse informierte über die Bedeutung des Messestandortes Nürnberg insbesondere nach der Pandemie sowie über Perspektiven und Entwicklung der Nürnberg Messe und die Rolle des Destinationsmarketings. Eine anschließende Geländeführung gewährte den Teilnehmern einen nicht alltäglichen Einblick in den Aufbauablauf einer großen Messe – der BrauBeviale 2023 – einer Fachmesse der Getränkeindustrie. 

Wir Lehrkräfte der Berufsschule Erlangen bedanken uns herzlich bei allen Referenten für diese äußerst interessante und für alle gewinnbringenden zwei Tage. Der Standort Erlangen konnte zeigen, dass sich die Stadt Erlangen sowie Nürnberg veranstaltungstechnisch sowie touristisch gesehen nicht zu verstecken braucht. Wir freuen uns auf die Fortsetzung der Fortbildungsreihe in Straubing.  

Anja Haspel