Die BVJ-Klassen der Berufsschule Erlangen hatten am 27.06 und am 04.07.23 die Gelegenheit, die Jugendfarm in Erlangen zu besuchen. Diese Exkursion bot den Schülern nicht nur eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag, sondern auch die Möglichkeit, ihre Teamarbeit und ihre individuellen Fähigkeiten in einer unterhaltsamen und herausfordernden Umgebung zu stärken. Das Programm war vielfältig und umfasste sowohl eine Gruppenübung im Tiefseilgarten als auch das Bogenschießen.

Der erste Teil des Programms fand im Tiefseilgarten statt, wo die Schüler ihre Kooperationsfähigkeiten unter Beweis stellen mussten, um gemeinsam das gesteckte Ziel zu erreichen. Hierbei mussten sie Hindernisse überwinden, Gleichgewicht halten und sich gegenseitig unterstützen. Es war beeindruckend zu sehen, wie die Schüler zusammenarbeiteten, um Herausforderungen zu bewältigen und dabei Vertrauen und Zusammenhalt aufzubauen.

Nach der aufregenden Gruppenübung versammelten sich die Schüler zu einem gemeinsamen Frühstück. Während sie ihre Mahlzeit genossen, hatten sie die Möglichkeit, über ihre Erfahrungen im Tiefseilgarten zu reflektieren und die gewonnenen Erkenntnisse auf ihren Alltag zu übertragen. Dieser Moment der Reflexion war von großer Bedeutung, da die Schüler die Möglichkeit hatten, ihre Teamarbeit und Kommunikationsfähigkeiten zu analysieren und zu erkennen, wie diese auch außerhalb des Tiefseilgartens angewendet werden können.

Der zweite Teil des Programms konzentrierte sich auf das Bogenschießen. Die Schüler hatten die Chance, ihre Zielgenauigkeit und Konzentration zu verbessern. Nach grundlegenden Übungen hatten sie die Möglichkeit, auf Zielscheiben und sogar auf Luftballons zu schießen. Es war erstaunlich zu beobachten, wie sich die Schüler im Laufe des Tages verbesserten und immer treffsicherer wurden. Das Bogenschießen bot eine Mischung aus Spaß, Geschicklichkeit und einer sportlichen Herausforderung, die von den Schülern begeistert aufgenommen wurde.

Die Tage auf der Jugendfarm waren ein voller Erfolg und wurden von den Schülern enthusiastisch angenommen. Das Programm bot nicht nur eine willkommene Abwechslung vom Schulunterricht, sondern ermöglichte den Schülern auch, wichtige soziale und emotionale Kompetenzen zu entwickeln. Durch die Gruppenübung im Tiefseilgarten wurden sie darin bestärkt, miteinander zu kommunizieren, zu kooperieren und einander zu unterstützen. Das Bogenschießen hingegen förderte ihre Konzentration, Ausdauer und ihren Ehrgeiz.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei der Jugendfarm in Erlangen für die Organisation und Durchführung dieses erlebnisreichen Tages bedanken. Die BVJ-

Klassen haben von diesem Ausflug profitiert und wertvolle Erfahrungen gesammelt, die ihnen nicht nur im schulischen Kontext, sondern auch in ihrem weiteren Leben von Nutzen sein werden. Es ist schön zu sehen, wie solche außerschulischen Aktivitäten das Lernen bereichern und den Schülern die Möglichkeit bieten, über sich selbst hinauszuwachsen.

Matthias Stöckl