Am 10.05. nahm die FGM 10B an einem Workshop im Kunstpalais Erlangen teil. Die Schüler*innen durften einen verdeckten Gegenstand wie beispielsweise eine Tasse, ein Pappmasche-Ei oder eine Sonnenbrille aus einer Kiste ziehen. Mit diesem Gegenstand betrachteten die Schüler*innen die Ausstellung von Simon Lehner. Sie sollten den Gegenstand mit einem seiner Kunstwerke in Verbindung bringen und sich hierzu eine Geschichte, ein Gedicht, einen Rap oder Ähnliches überlegen. Hierdurch konnten sich die Schüler*innen zunächst selbst Gedanken zu den Kunstwerken machen, ohne den „richtigen“ Hintergrund des Kunstwerkes zu kennen und Kunst somit selbst entdecken. Die Ergebnisse der Schüler*innen wurden anschließend vorgestellt und mit Informationen zu Simon Lehner durch das Kunstpalais ergänzt. Dabei war besonders bemerkenswert, welche Details die Schüler*innen in den Werken des Künstlers zu Tage förderten. 

 

Das Ergebnis einer Schüler*innen-Gruppe zu einem trancehaft tanzenden Balletttänzer auf einem Bildschirm, der von einer mystischen Musik begleitet wurde, in Verbindung mit einer blauen, sportlichen Sonnenbrille stellte sich wie folgendermaßen dar. 

Foto: Ludger Paffrath

„Durch falsche Leute und harte Drogen 
sind meine Sinne verbogen. 
Ich tanze frei und fühle mich wohl, 
mit meiner schicken Brille bin ich der Baron.  
Ich komme runter und mir wird klar, 
nichts wird so, wie es mal war.  
Ich bin allein und mir ist kalt, 
nun hab ich keinen Halt,  
so greif ich wieder zu Drogen,  
die bringen mich wieder nach oben.  
Die Welt ist vercrackt  
und das sieht man im Video perfekt.“ 

Thumbnail Bild ebenfalls Ludger Paffrath