Im Januar 2023 war es so weit: Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause konnten wir erstmals wieder die Deutsche Bundesbank in der Berufsschule begrüßen, um die Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Jahrgangsstufe im Einzelhandel sowie die 10. Jahrgangsstufe der Fachklasse für Bankkaufleute zum Thema Falschgeld zu schulen. Erstmalig wurde diese Veranstaltung von Herrn Jürgen Wolf von der Bundesbankfiliale in Nürnberg durchgeführt. 

Zunächst vermittelte ein Film anschaulich die Aufgaben der Deutschen Bundesbank. Für unsere Schüler besonders beeindruckend war, dass hier Geld wie bei ihnen Ware palettenweise transportiert wird. Im Anschluss erläuterte Herr Wolf die Sicherheitsmerkmale der Banknoten und beantwortete den interessierten Schülerinnen und Schülern alle Fragen. Außerordentlich spannend wurde es, als die Schüler „echtes“ Falschgeld erhielten, um die Sicherheitsmerkmale zu prüfen. Dabei fiel auf, dass auch verhältnismäßig einfach hergestellte „Blüten“ ohne sorgfältige Prüfung als echtes Geld durchgehen.

Zum Abschluss erläuterte Herr Wolf dann noch das richtige Vorgehen beim Auftreten von Falschgeld. Besonderen Fokus legte er dabei auf den Sicherheitsaspekt: Kein Geld der Welt ist es wert, dafür die persönliche Sicherheit zu gefährden.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Wolf für den interessanten und sehr schülerzentrierten Vortrag. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn das Falschgeld wieder seinen Weg an die Berufsschule findet.

Olaf Vorwerk