Im Rahmen von zwei Projekttagen hatten die 10. Klassen der Zahnmedizinischen Fachangestellten an unserer Berufsschule kürzlich die Gelegenheit, ein Erste-Hilfe-Training zu absolvieren und ihre Kenntnisse in lebensrettenden Maßnahmen zu vertiefen.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten eine gründliche Einführung in grundlegende Erste-Hilfe-Techniken einschließlich der stabilen Seitenlage, Herz-Lungen-Wiederbelebung und der Verwendung von Defibrillatoren. Auch die Behandlung von Verletzungen wie Wunden, Knochenbrüchen und Verbrennungen wurde durchgenommen. In praktischen Einheiten übten die Auszubildenden schließlich diese Maßnahmen anhand von Fallbeispielen und Simulationspuppen. So konnten sie die theoretischen Kenntnisse in Erster Hilfe, die als Teil des Lehrplans der Ausbildung vermittelt wurden, praktisch anwenden und ein tieferes Verständnis für das Thema entwickeln.

Die Schülerinnen und Schüler sind nun nicht nur gut auf mögliche Notfälle vorbereitet und können ihr neues Wissen in ihrem zukünftigen Beruf als Zahnmedizinische Fachangestellte einsetzen; Dank einer Kooperation mit dem Bayerischen Roten Kreuz und der Tatsache, dass die unterrichtende Lehrkraft Barbara Michl den Ausbilderschein in Erster Hilfe innehat, haben die Auszubildenden zudem noch die Möglichkeit, eine Bescheinigung über den erfolgreichen Abschluss des Kurses zu erhalten, die sie für den Erhalt des Führerscheins nutzen können.