Mitgliederversammlung des Fördervereins am 29.03.2023

Die Fördervereinsmitglieder vor dem Neubau „Campus Berufliche Bildung“ (Foto: Timo Lang)

Eine abwechslungsreiche Tagesordnung mit Baustellenbesichtigung erwartete die TeilnehmerInnen im Rahmen der Mitgliederversammlung des Fördervereins der Staatlichen Berufsschule Erlangen. Vorsitzender Johannes Hofmann eröffnete die Versammlung mit einer Gedenkminute für das verstorbene Ehrenmitglied Robert Niersberger, der Gründungsmitglied und von 1994 bis 2012 Vorsitzender des Fördervereins war.

Jürgen Schreiner (stellvertretender Schulleiter) ging auf die Schülerzahlen und aktuelle Entwicklungen an der Staatlichen Berufsschule Erlangen ein. Anschließend zeigte er einen Film zum dreiwöchigen Auslandspraktikum an der Partnerschule Vocational Training Center (VTC) Mlandizi in Tansania. Der Förderverein hatte einen Teil der Reisekosten für die teilnehmenden SchülerInnen finanziert.

Nach einer zweijährigen pandemiebedingten „Zwangspause“ konnte 2022 erstmals wieder ein SMV-Wochenend-Workshop stattfinden, für den der Förderverein wie immer die Beherbergungskosten übernahm. Schülersprecherin Emma Häuslinger stellte die Aktivitäten und Projektideen der SMV vor. Der stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins, Alexander Sokoliuk, der zugleich Verbindungslehrer im SMV-Team ist, lobte das außergewöhnliche Engagement der SMV an der Berufsschule Erlangen.

Geschäftsführer Karsten Beck gab in seinem Geschäftsbericht einen Überblick über die vom Förderverein unterstützten Projekte und Anschaffungen. Hierzu zählten neben den bereits erwähnten Aktivitäten u. a. Preise für die Bestenfeier, Fortbildungskosten sowie Software-Lizenzen und Zubehör für die Schulkamera.

Schatzmeisterin Silke Dippold konnte erneut auf ein finanziell erfreuliches Jahr zurückblicken. Dank der Spenden und Mitgliedsbeiträge wurde 2022 ein Überschuss erzielt, so dass auch für die nächsten Jahre der Grundstein für die finanzielle Unterstützung von Projekten und Anschaffungen gelegt ist. Allerdings ist bei den Mitgliedsbeiträgen seit Jahren ein rückläufiger Trend zur verzeichnen, dem es entgegenzuwirken gilt. Kassenprüfer Sebastian Kiermeier bestätigte eine einwandfreie Kassenführung. Sein Vorschlag zur Entlastung der Vorstandschaft wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig angenommen.

Hans Haspel (Mitglied der erweiterten Schulleitung) erläuterte die Planungen und den aktuellen Stand des Bauprojekts „Campus Berufliche Bildung“ der Stadt Erlangen. Im Anschluss an die Versammlung konnten sich die anwesenden Mitglieder dann noch persönlich vom Baufortschritt überzeugen. Hans Haspel führte die Gruppe durch den ersten von drei Bauabschnitten, der kurz vor der Fertigstellung steht.

Karsten Beck

Geschäftsführer des Vereins der Freunde und Förderer der Staatlichen Berufsschule Erlangen e. V.