Am 21.03.2023 gastierte Malte Anders mit seinem Bühnenprogramm „Homologie“ an der Berufsschule Erlangen. Der sympathische „Aushilfslehrer“ aus Hessen vermittelte in zwei Aufführungen rund 150 Schüler*innen aus dem gewerblichen und kaufmännischen Sektor mit viel Humor Hintergrundwissen über sexuelle Vielfalt, Toleranz, Diskriminierung und Mobbing.

Die Schüler*innen erfuhren nicht nur interessante und skurrile Details aus der Tierwelt sowie einen Rückblick auf die Entstehung und einen Ausblick auf die Entwicklung der Spezies „Homo“, sondern wurden zusätzlich mit klaren Fakten informiert und zu einem respektvollen Umgang miteinander unabhängig von z.B. sexueller Orientierung, Herkunft oder Fähigkeit ermutigt.

Besonders offen und authentisch zeigte sich Malte Anders bei der Beantwortung von Fragen der Schüler*innen im Anschluss an die 60-minütige multimedial aufbereitete Comedy-Show. So durfte jeder S*S über eine Zettelabfrage seine ganz persönliche Frage formulieren, die dann beantwortet wurde.

Die Berufsschule, die sich als „Schule mit Courage“ versteht, bedankt sich herzlich bei Malte Anders für seine Performance im Rahmen der „Internationalen Woche gegen Rassismus“ in Erlangen.

Lars Fischer