>„Praktikerbesuch“ bei Bankkaufleuten

„Praktikerbesuch“ bei Bankkaufleuten

Deckungsbeitragsrechnung in der VR Bank EHH in Zeiten einer schwierigen Finanzmarktlage

Auch in diesem Jahr war am 14.04.2016 Herr Grau von der VR Bank Erlangen-Höchstadt-Herzogenaurach e.G. wieder bei uns in der WBK 12B zu Besuch an der Staatlichen Berufsschule Erlangen.
Er leitet in der VR-Bank die Gesamtbanksteuerung und das Risikocontrolling.
Er hatte es sich zur Aufgabe gemacht, uns die doch manchmal trockene Banktheorie praktisch näher zu bringen. Sein Fokus dabei lag darauf, die Themen so zu vermitteln, dass wir die Relevanz der Theorie aus der Schule in der Praxis der Bank erkennen.

Seine Doppelstunde zeigte die Zusammenhänge der aktuellen Finanzmarktlage und der Preiskalkulation innerhalb des Bankwesens.

Herr Grau gab uns einen kritischen Gesamtüberblick des Marktes: wie hängen die Banken mit der Volkswirtschaft zusammen und diese mit dem Geld- und Kapitalmarkt?
Er legte dabei Wert darauf, dass auch über die Ursachen gesprochen wurde. Terrorismus, globale politische Konflikte, innerpolitische Anspannungen und Staatspleiten.

Auch wie Draghis Niedrigzinspolitik mit den aktuellen Problemen umgeht wurde von Herrn Grau umrissen.
Ganz brisant stellte Herr Grau die Frage: Werden auf den Kunden, also uns alle, früher oder später Strafzinsen zukommen. Für den kleinen Sparer – die Privatkunden – in absehbarer Zukunft wohl eher nicht.

Speziell zeigte seine Präsentation, wie eine Bank in der aktuell schwierigen Finanzmarktlage ihr Geld verdienen kann. Darunter fällt die Ermittlung der Preise für verschiedenste Bankbereiche. Angefangen beim kleinsten Produkt, über den Kunden bis hin zur Geschäftsebene (z.B. Firmenkunden).

Besonders gut kam bei uns an, dass wir mit Herrn Grau eine durchaus kritisch hinterfragende Stimme zur finanzpolitischen Lage hören konnten.

Wir bedanken uns recht herzlich für den informativen und praxisnahen Vortrag von Herrn Grau.

WBK 12B & Alexander Strasser

2016-04-15T10:40:44+00:0015.04.2016|
Menü
Suchen
Staatliche Berufsschule Erlangen
Staatliche Berufsschule Erlangen
91052 Erlangen