>Wir haben Ihn! Unser LANDESSCHÜLERSPRECHER für Bayern: MARCO PREIßINGER stellt sich vor

Wir haben Ihn! Unser LANDESSCHÜLERSPRECHER für Bayern: MARCO PREIßINGER stellt sich vor

Ich bin 19 Jahr alt und besuche die Berufsschule Erlangen seit 2014 als angehender Fachinformatiker für Systemintegration im 3. Lehrjahr. Der Schülermitverantwortung (SMV) bin ich 2016 beigetreten. Ende November wurde ich vom Bayrischen Staatsministerium für Bildung und Kunst, Wissenschaft und Kunst nach München auf die Landesschülerkonferenz (LSK) eingeladen. Dort wurde ich zum Landesschülersprecher der beruflichen Schulen Bayern gewählt. Die Landesschülerkonferenz wählt aus ihren 40 Mitgliedern je einen Landesschülersprecher und je einen Stellvertreter aus jeder der sechs Schularten. Wir vertreten die Interessen von allen Bayrischen Schülern. Und setzen gemeinsame Projekte für euch um. Im Landesschülerrat vertrete ich gemeinsam mit meinem Stellvertreter (stellv. LSSP Bayern, Filippos Papageogiou) die beruflichen Schulen.

Daraus resultieren folgende Projekte und Aufgaben:

  • Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
  • Politik für Jugend
  • Schulcampus Erlangen
  • Digitale Berufsschule
  • Der Schulalltag

Der Landesschülerrat kann Stellungnahmen zu bildungspolitischen Themen formulieren, Seminare zur Weiterbildung von Schülervertretern abhalten und Veranstaltungen, wie z.B. Podiumsdiskussionen oder Kongresse, organisieren.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Landesschülerrat Facebook Seite.

Wir freuen uns über Wünsche, Anregungen und Vorschläge. Schaut vorbei inspiriert uns oder  euch.

https://m.facebook.com/LSR.Bayern/

Danke & Grüße

Marco

 

2016-12-14T09:55:11+00:0013.12.2016|
Menü
Suchen
Staatliche Berufsschule Erlangen
Staatliche Berufsschule Erlangen
91052 Erlangen