>Wo alle 4 Minuten ein Traktor vom Band rollt

Wo alle 4 Minuten ein Traktor vom Band rollt

Industriekaufleute auf Exkursion bei John Deere in Mannheim

Am Dienstag, den 16.12.2014, nahmen die Klassen WIK A und B (Industriekaufleute) an der Werksbesichtigung bei John Deere teil, um einen Einblick in die Produktion zu gewinnen. Nach einer vierstündigen Busfahrt von Erlangen nach Mannheim kamen wir pünktlich um 10 Uhr im Forum der John Deere GmbH & Co. KG an. Im Anschluss an eine kurze Stärkung und einer Besichtigung riesiger Traktoren-Ausstellungsstücke wurde uns mit Hilfe einer Präsentation und eines Kurzfilms die Geschichte von John Deere nähergebracht. Nach dieser kurzen und informativen Einführung ging es zur zweistündigen Besichtigung der Produktionshallen. Dafür wurden wir in mehrere kleine Gruppen mit jeweils einem Mitarbeiter aufgeteilt, die uns von der Zahnradfertigung über die Bearbeitungszentren bis hin zur Getriebe-/Endmontage führte. Hier wurden uns die einzelnen Fertigungsschritte erklärt und veranschaulicht. Alle 4 Minuten rollte in der Endmontage ein Traktor vom Band, bereit für die Auslieferung zu den Kunden.

Nach zwei Stunde Input und vier Kilometer langem Fußmarsch durch das Werk waren erhielten wir in der betriebseigenen Kantine ein wohlverdientes Mittagsessen. Frisch gestärkt wurde uns das Doppelkupplungsgetriebe (Direct Drive) eines John-Deere- Traktors anhand eines Simulators präsentiert und mit einem Kurzfilm untermalt. Im Dokuzentrum bestand anschließend die Möglichkeit, seine Fähigkeiten im Umgang mit Traktoren über eine 3D-Simulationssoftware unter Beweis zu stellen. Daraufhin konnte noch das Museum besichtigt werden, in dem der erste Lanz-Bulldog ausgestellt ist. Mit dem Rundgang durch das John Deere-Forum und anschließendem Fotoshooting mit dem Monstertraktor 9560 R endete unser Ausflug und es ging wieder zurück nach Erlangen und anschließend gleich ins Bett.

 

Anja Korzer, Lukas Seichter (WIK 11 B)

2015-02-03T17:43:45+00:0007.01.2015|
Menü
Suchen
Staatliche Berufsschule Erlangen
Staatliche Berufsschule Erlangen
91052 Erlangen